Zu unserer 1. Diskussionsrunde „Digitale Bildung macht Schule“ am 02. September 2022 durften wir drei interessante Gesprächsteilnehmer*innen als Gäste begrüßen. Moderiert wurde die Diskussionsrunde von unserem Mitglied Olaf Balk.
Susan Sziborra-Seidlitz ist Mitglied der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Sachsen-Anhalt und Sprecherin für Soziales, Bildung, Arbeit, Gesundheit, Integration und Gleichstellung.
Dr. Franz-Josef Schmitt ist 1. Vorsitzender der Initiative für Hochbegabung e.V. Dieser Verein fördert mit außerschulischen Lernangeboten hochbegabte Kinder und Jugendliche. Die angebotenen Kurse finden seit der Pandemie auch als reine Onlineangebote oder als Hybridveranstaltungen statt.
Lars Berner ist einer der zwei Schulleiter der Wilhelm von Humboldt Online-Privatschule. Die Wilhelm von Humboldt Schule ist eine deutschsprachige Online-Schule. Ihr Angebot richtet sich bisher größtenteils an Familien, die auch im Ausland deutschsprachigen Unterricht nach einem deutschen Lehrplan für ihre Kinder wünschen.
Nach der Vorstellung beider Projekte, die auf digitale Lehrmethoden setzen, eröffneten wir die Diskussionsrunde. Ein spannender Austausch über diverse Aspekte digitaler Bildung erwartete uns. Wir sprachen über die Möglichkeiten und Vorteile, die die digitale Bildung für einen Teil unserer Kinder bietet.
Ebenfalls thematisiert wurden die Schwierigkeiten und Hürden, welche speziell in Deutschland der vollen Nutzung dieses Potentials noch im Wege stehen.
Insbesondere wurde auch deutlich, dass ein großer Bedarf im Bereich der digitalen Inklusion vorhanden ist. Digitale Bildung muss für jeden barrierefreie und unbürokratisch zugänglich und vor allem möglich sein.